Kanu am EG

Kanu am Evangelischen Gymnasium ist weit mehr als einfach nur Paddeln und in den letzten Jahren vielfach ausgezeichnet worden! Über 20 Jahre Kanu-AG gibt es bereits in enger Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner WSC Lippstadt. Allerdings kann Kanu bei uns auch echter Unterrichtsinhalt sein. In der Oberstufe wird Wildwasserkajak im Projektkurs Sport und in der AG trainiert, war bereits Inhalt einer Kursfahrt des Sport-Leistungskurses und wird für die Mittelstufe als Canadier-Kurs im Wahlpflichtbereich II der 8. und 9. Klasse angeboten. Schulmannschaften gibt es für alle Altersklassen. Eine Besonderheit unserer Schule ist die Verzahnung der Kanuangebote mit weiterführenden Sportinhalten, wie etwa der Sporthelferausbildung des Landessportbundes. Sie dient als Vorbereitung auf eine Trainerlizenz und kann in unserern sportlichen Oberstufenangeboten genauso zertifiziert werden, wie der Europäische Paddelpass des Deutschen Kanu-Verbands. Außerdem engagiert sich unsere Schule schulübergreifend für den lokalen Kanusport an Lippstädter Grundschulen und bietet in Zusammenarbeit mit dem Kanu Verband NRW, der Kanuschule NRW und der Bezirksregierung Arnsberg Lehrerfortbildungen in der Region an.

 

Möchtest Du also Paddeln lernen oder kannst Du es schon? Dann melde Dich gerne bei uns für eins unserer Angebote!